EIN
FRAG­WÜRDIGES JAHR

Kübel voller Eiswasser. Streikende Lokführer. Eine Frau mit Vollbart. Ein islamisches Kalifat. 2014 war ein seltsames Jahr. In unserem Quiz können Sie die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren lassen. Wir stellen dazu Fragen.

ANLEITUNG:

Unser Quiz auf Ihrem Gerät durchzuspielen, ist kinderleicht: Klicken Sie einfach auf die Antwort, die Sie für richtig halten. Falls Sie tatsächlich richtig lagen, wird die Antwort grün. Falls Sie falsch lagen, wird die Antwort rot und Sie können so lange andere Antworten anklicken, bis Sie die richtige Antwort finden.

Achtung: Machmal sind mehrere Antworten richtig.

Außerdem gibt es in unserem Quiz einige Zuordnungsfragen. Klicken Sie dazu nacheinander auf die beiden Teile der Antwort, die Sie zuordnen möchten. Falls beides zueinander passt, werden beide Teile der Antwort grün und das Wort »Richtig« erscheint. Falls nicht, erscheint »Falsch« und Sie müssen es nochmal versuchen.

Viel Vergnügen!


 
Von TILL KRAUSE, WOLFGANG LUEF UND JOHANNES WAECHTER

Illustrationen SEBASTIAN HASLAUER



1.
Nachdem sie im Winterurlaub beim Langlauf stürzt, ist Angela Merkel in den ersten Wochen des Jahres auf Krücken unterwegs. Was sagt Wolfgang Schäuble, als er der Kanzlerin in Berlin begegnet?
a) »Kennen Sie das Buch Die Entdeckung der Langsamkeit?«
 
b) »Ich kann Ihnen meinen Rollstuhl anbieten.«
 
c) »So können wir aber nicht in Russland einmarschieren!«
 
d) »Wer als Erster beim Kabinettstisch ist!«
 

2.
Nach Michael Schumachers Skiunfall berichten viele Medien täglich aus der Universitätsklinik in Grenoble - obwohl es fast nie etwas Neues gibt. Welcher der folgenden »Zeugen« bekommt im Focus-Online-Newsticker eine eigene Meldung?
a) Marc Randern, 52, der regelmäßig morgens mit dem Fahrrad an der Klinik vorbeifährt: »Ich glaube, der liegt noch länger im Koma. Ist doch immer so.«
 
b) Anne Beneich, 49, die einen Imbiss in der Nähe der Klinik betreibt: »Die Ärzte beschönigen seinen Zustand in der Öffentlichkeit! Es geht ihm schlecht.«
 
c) François Bellami, 104, ältester Einwohner Grenobles: »Der ist doch längst wach. Das sagt uns nur keiner!«
 
d) Madame Mystique, Alter unbekannt, lokale Wahrsagerin: »Ich sehe Michael zu Fuß aus dem Krankenhaus gehen. Übermorgen.«
 


3.
Nach Krawallen werden mehrere Gebiete Hamburgs zu »Gefahrenzonen« erkärt, in denen die Polizei verdachtsunabhängige Kontrollen durchführen darf. Was beschlagnahmen die Polizisten während der Aktion?
a) Eine leere PVC-Tüte
 
b) Eine in Alufolie gewickelte Haushaltsrolle, innen ein Zettel mit der Aufschrift »Peng«
 
c) Die Blätter eines Bundes Petersilie (laut Polizei: einer »rauschgiftähnlichen Substanz«)
 
d) Toilettenbürsten in »unbekannter Anzahl«
 


4.
Bei den regierungskritischen Protesten zerstören Demonstranten das große Lenin-Denkmal im Zentrum von Kiew. Was stellen sie stattdessen auf Lenins leeren Sockel?
a) Einen riesigen Boxhandschuh, als Dank an den Oppositionsführer Vitali Klitschko
 
b) Eine Vogelscheuche im Judo-Dress, als Protest gegen Wladimir Putin
 
c) Ein Flugabwehrgeschütz, dessen Kanone in Richtung Moskau zeigt
 
d) Ein goldenes Klo, als Protest gegen die Verschwendungssucht des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch
 


5.
Skandal in Frankreich: Ein Klatschmagazin enthüllt Ende Januar die Affäre des Präsidenten François Hollande mit der Schauspielerin Julie Gayet. Wem gehört die Wohnung, in der sich die beiden über Monate getroffen haben?
a) Einem Schauspieler mit Verbindungen zur korsischen Mafia
 
b) Dem Zahnarzt von Hollandes Vorgänger Nicolas Sarkozy
 
c) Der Schwester von Julie Gayets Putzfrau
 
d) Der Enkelin des Komikers Louis de Funès
 

6.
Einige Monate später rächt sich Hollandes abservierte Partnerin Valerie Trierweiler mit einem Enthüllungsbuch, in dem sie einige überraschende Vorlieben des Präsidenten ausplaudert, zum Beispiel für …
a) … exklusiven englischen Schnupftabak
 
b) … teure Gourmet-Kartoffeln
 
c) … maßgeschneiderte seidene Unterwäsche
 
d) … die erotische Filmreihe Emmanuelle
 


7.
Anfang Februar stellt Daniel Schwerd von der Piratenpartei im nordrhein-westfälischen Landtag eine ungewöhnliche Anfrage. Was will er von der Landesregierung wissen?
a) Ob unter den Autobahnen Bewegungsmelder versteckt seien, mit denen die Fahrtrouten deutscher Autofahrer an die NSA übertragen würden.
 
b) Ob man die ukrainische Kriegsflotte nach ihrer Vertreibung von der Krim einladen könne, ihren Stützpunkt in den Hafen von Duisburg zu verlegen.
 
c) Ob in den Landesbehörden chinesische Bügeleisen mit eingebauten Spionage-Chips im Einsatz seien.
 
d) Ob es stimme, dass der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger über Weihnachten heimlich eine Pilgerreise nach Mekka unternommen habe.
 

8.
Der ADAC kommt im Frühling nicht aus den Schlagzeilen. Außer manipulierten Ranglisten bei der Wahl zum »Auto des Jahres« - was wird dem Autofahrerclub noch vorgeworfen?
a) Der ADAC-Rettungsjet flog den Sohn einer Geschäftsführerin in den Tauchurlaub nach Ägypten, weil der seinen Flug verpasst hatte.
 
b) Weil der Berliner Vorsitzende es auf der Autobahn von Hamburg nach Berlin eilig hatte, verbreitete der Club erfundene Geisterfahrer-Meldungen, damit die linke Spur für den Wagen des Chefs frei war.
 
c) Die ADAC-App zur Tankstellensuche empfahl generell keine Esso-Tankstellen, weil die Frau des Thüringer Vorsitzenden dort einmal unfreundlich bedient worden war.
 
d) Vor einem Zweitliga-Fußballspiel in Braunschweig ließ der Vorsitzende in Niedersachsen den durchnässten Platz von einem ADAC-Rettungshubschrauber trocken föhnen.
 


9.
Im Februar wird Conrad Murray, der frühere Leibarzt von Michael Jackson, auf die Klage mehrerer Fans hin dazu verurteilt, Fans eine Entschädigung für den »emotionalen Schaden« zu zahlen, den der Tod des Popstars bei ihnen ausgelöst habe. Wie hoch ist die Summe pro Person?
a) 1 Euro
 
b) 10 Euro
 
c) 100 000 Euro
 
d) 100 Millionen Euro
 

10.
Am 8. März verschwindet eine Maschine der Malaysia Airlines spurlos. Wie äußern sich einige Tage später die Taliban, als sie von Journalisten gefragt werden, ob sie etwas mit dem ungeklärten Schicksal des Fluges MH370 zu tun haben?
a) »Typisch, dass wieder einmal wir schuld daran sein sollen.«
 
b) »Wir sagen nicht, dass wir die Maschine haben, wir sagen aber auch nicht, dass wir sie nicht haben.«
 
c) »Wie viel würden Sie denn zahlen, falls wir das Flugzeug hätten?«
 
d) »Wir wünschten, wir hätten die Möglichkeit, so ein Flugzeug zu entführen.«
 



11.
Im Bauausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses erklärt Hartmut Mehdorn im April den Parlamentariern, warum er immer noch keinen Eröffnungstermin für den neuen Berliner Flughafen BER nennen kann. Womit vergleicht er das verunglückte Bauprojekt?
a) Mit einem Fahrrad, bei dem jemand Sattel, Lenker und Kette abmontiert hat
 
b) Mit einer Strickjacke, an der schon der erste Knopf falsch zugeknöpft wurde
 
c) Mit einer Hochzeit, auf der die Band den ganzen Abend Trauermärsche spielt
 
d) Mit einem Feldzug, in dem man alle Schlachten verloren hat
 


12.
In Südafrika beginnt der Mordprozess gegen Oscar Pistorius. Journalisten belagern das Haus des Sportlers wochenlang, bis er Berichten zufolge aus dem Haus tritt und …
a) … die südafrikanische Nationalhymne anstimmt.
 
b) … die Journalisten bittet, sich zu melden, falls sie Hunger bekommen.
 
c) … einen CNN-Reporter zum Wettrennen herausfordert.
 
d) … um Hilfe bei der Renovierung seiner Küche bittet.
 

13.
Eine Möbelhauskette in Nordrhein-Westfalen muss den Verkauf einer Tasse stoppen, weil sich Kunden über den Aufdruck beschwert haben. Was ist darauf zu sehen?
a) Der Spruch »Eher verschwindet ein Flugzeug, als dass ich auf meinen Kaffee verzichte«
 
b) Ein Bild von Adolf Hitler
 
c) Eine Zeichnung der ägyptischen Sonnengöttin mit dem Spruch »Isis ist Leben«
 
d) Eine Weltkarte, auf der Israel fehlt
 


14.
In vielen Städten greift der Fahrdienst Uber das Taxigewerbe an. Mit welcher Fähigkeit prahlt der für seine aggressiven Geschäftspraktiken berüchtigte Uber-Chef Travis Kalanick im Interview mit der Financial Times?
a) Er würde jedes Jahr an seinem Geburtstag die schwierige Kletterroute The Nose am kalifornischen Berg El Capitan durchsteigen.
 
b) Er sei früher der siebtbeste Angry Birds-Spieler der USA gewesen.
 
c) Er habe bei einer privaten Schachpartie mit dem Weltmeister Magnus Carlsen ein Remis erreicht.
 
d) Er sei als Teenager viermal Minigolf-Champion von Nevada geworden.
 


15.
Im russischen Fernsehen sagt der Vize-Regierungschef Dmitri Rogosin: »Vor fünfzig Jahren hat die sowjetische Armee Österreich besetzt - es freizugeben, war ein Fehler, wir hätten dort bleiben sollen.« Worum geht es?
a) Er rechtfertigt mit dem Vergleich die Präsenz russischer Truppen in der Ukraine.
 
b) Er lobt die Erfolge der österreichischen Sportler bei den Winterspielen in Sotschi.
 
c) Er reagiert auf die Ankündigung Österreichs, künftig weitgehend auf russisches Gas zu verzichten.
 
d) Er kritisiert den Sieg der Travestiekünstlerin Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest.
 

16.
Bald darauf meldet sich Rogosin wieder zu Wort: Wegen des Streits um die Ukraine droht er damit, Amerikaner künftig nicht mehr in russischen Raumfahrzeugen mitzunehmen. Er hat aber schon eine Idee, wie die US-Astronauten künftig zur ISS kommen können, nämlich:
a) »Mit dem Trampolin.«
 
b) »Mit der Air Force One.«
 
c) »Mit einer langen Leiter.«
 
d) »Mit Steven Spielbergs Ufo.«
 


17.
Als sich Marco Reus im letzten Testspiel vor der WM verletzt, wird Shkodran Mustafi für die deutsche Nationalelf nachnominiert. Wo nimmt der Abwehrspieler den Anruf von Joachim Löw entgegen, durch den er erfährt, dass er nun doch zum WM-Kader gehört?
a) In einer Autowerkstatt in Bebra
 
b) In einem Döner-Imbiss in Butzbach
 
c) In einem Fitnessstudio im Baunatal
 
d) In einem Penny-Markt in Büdingen
 

18.
Beim Fifa-Kongress zu Beginn der Fußball-WM verkündet der Fifa-Chef Sepp Blatter eine überraschende Vision: »Wir fragen uns, ob unser Spiel …
a) ...ohne Ball gespielt werden kann.«
 
b) ...auch auf anderen Planeten gespielt wird.«
 
c) ...mal unter Wasser gespielt werden sollte.«
 
d) ...Ebola besiegen kann.«
 



19.
Am 2. Juni tritt Uli Hoeneß seine Haftstrafe in der JVA Landsberg an. Mit wem teilt er sich in den ersten Wochen die Zelle?
a) Mit einem notorischen Schwarzfahrer
 
b) Mit dem Hochstapler Helg Sgarbi, der die BMW-Erbin Susanne Klatten verführt und danach erpresst hat
 
c) Mit dem ehemaligen Bankier Gerhard Gribkowsky, der sich vom Formel-1-Chef Bernie Ecclestone bestechen ließ
 
d) Mit einem Gynäkologen, der zahlreiche Patientinnen im Intimbereich gefilmt hat
 

20.
Der ehemalige Möbelhändler Joko Widodo wird zum Präsidenten von Indonesien gewählt. Vor seinem Amtsantritt gibt er einem international bekannten Fachblatt ein kurzes Interview über sein Hobby, nämlich:
a) Im Metal Hammer schwärmt er von Bands wie Led Zeppelin, Metallica und Napalm Death.
 
b) Im Yoga Journal sagt er, dass er jeden Morgen zehn Minuten im Kopfstand steht.
 
c) In Guns & Ammo präsentiert er seine Sammlung alter Musketen aus der indonesischen Kolonialzeit.
 
d) Im Whisky Magazine äußert er die Hoffnung, beim Staatsbesuch in Großbritannien auch die schottische »Whisky-Insel« Islay zu besuchen.
 






21.
Tausende Islamisten aus Europa schließen sich der Terrorgruppe Islamischer Staat an. Zwei junge Briten geben im Internet eine seltsame Bestellung auf, bevor sie nach Syrien aufbrechen, um in den Dschihad zu ziehen. Welche?
a) Ein Stofftier mit Krummsäbel
 
b) Das Buch Islam for Dummies
 
c) Falsche Bärte
 
d) Einen Reiseführer über Bayreuth, weil sie sich an der Grenze als Touristen ausgeben wollen. Allerdings verwechseln sie beim Bestellen Bayreuth mit Beirut.
 

22.
Nach seinem Freispruch von allen Vorwürfen legt Ex-Bundespräsident Christian Wulff sein Buch Ganz oben Ganz unten vor. Wie oft fällt auf den 259 Seiten der Name Kai Diekmann, Chefredakteur der Bild-Zeitung?
a) 0-mal
 
b) 14-mal
 
c) 58-mal
 
d) 259-mal
 

 
23.
Für welches Detail seiner Garderobe ist der AfD-Vorstandssprecher Bernd Lucke bekannt?
a) Auf längeren Zugfahrten stopft er die Löcher in seinen Socken.
 
b) Zum Joggen trägt er den schlammfarbenen Trainingsanzug ­seiner Frau Dorothea.
 
c) Zwei seiner drei Anzüge hat er günstig beim Adventsbasar der Evangelisch-reformierten Kirche Hamburg gekauft.
 
d) Er trägt die alten Strickpullover seines Vaters auf.
 

24.
In einer aufwendigen Aktion wird Mitte Juni der verunglückte Höhlenforscher Johann Westhauser aus der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden gerettet – und macht schon im Hubschrauber auf dem Weg ins Krankenhaus einen Scherz. Welchen?
a) Er wolle umkehren, weil er sein Handy in der Höhle vergessen habe.
 
b) Er singt eine umgedichtete Version eines Schlagers von Wolfgang Petry: »Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Höhle?«
 
c) Er bittet den Piloten um ein paar Extrarunden über einer besonders schönen Berghütte.
 
d) Er versucht, dem Sanitäter einzureden, er habe seine Verletzung nur simuliert, weil er keine Lust auf den beschwerlichen Rückweg gehabt habe.
 


25.
Durch den Finalsieg über Argentinien wird Deutschland Fußball- Weltmeister. Nachdem Mario Götze das Siegtor schießt, gratuliert ihm Thomas Müller noch auf dem Platz mit den Worten:



a)

b)


c)

d)


26.
Nach der Siegerehrung stehen die Spieler auf dem Rasen und präsentieren den Fans den WM-Pokal. Trotz des Lärms im Maracanã-Stadion ­können die Fernsehzuschauer einen kurzen Wortwechsel zwischen Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger mithören. Was sagt Podolski zu Schweinsteiger?
a) »Hat sich die Kacke doch gelohnt!«
 
b) »Sieht aus wie Dreck, das Mistding!«
 
c) »Leck mich am Arsch, alte Missgeburt!«
 
d) »Zehn Jahre für die Scheiße!«
 



27.
Im Juli feiert Angela Merkel ihren sechzigsten Geburtstag – und ein Journalist singt während einer Pressekonferenz »Happy Birthday, liebe Bundeskanzlerin«. Wie reagiert sie?
a) »Können Sie das Lied auch auf Russisch?«
 
b) »Da hätte ich wohl mitsingen sollen. Dann wäre es besser geworden.«
 
c) »Immerhin schreiben Sie ja ganz okay.«
 
d) »Das kann der Seehofer aber besser.«
 

28.
Flug MH17 wird über der Ukraine abgeschossen – die Trümmer liegen wochenlang in umkämpftem Gebiet. Ein englischer Fernsehreporter berichtet live vom Wrack und löst eine Protestwelle aus, weil er …
a) … eine intakt gebliebene Dose Tomatensaft öffnet und trinkt.
 
b) … sich auf einen Sessel der ersten Klasse setzt und von dort aus moderiert.
 
c) … vor laufender Kamera den Koffer eines toten Passagiers durchwühlt.
 
d) … sich als prorussischer Rebell verkleidet, um zur Absturzstelle durchgelassen zu werden.
 

29.
Vier US-Bundesstaaten legalisieren Cannabis 2014 vollständig. In einer Talkshow beichtet im Juli eine amerikanische Berühmtheit, dass er oder sie an einem ungewöhnlichen Ort gekifft habe. Wer und wo?
a) Die Moderatorin der Oscar-Verleihung, Ellen DeGeneres, im Keller des Dolby-Theaters, kurz bevor das berühmte Oscar-Selfie aufgenommen wurde
 
b) Der Rapper Snoop Dogg, auf einer Toilette im Weißen Haus, während des Korrespondenten- Dinners von Barack Obama
 
c) Der Astronaut Gregory Wiseman, auf der Internationalen Raumstation ISS am Tag vor seiner Rückkehr zur Erde
 
d) Der Apple-Chef Tim Cook, in einem Warteraum im Vatikan, kurz vor einer Privataudienz beim Papst
 



30.
Um Journalisten zu entgehen, klettert Thomas Middelhoff am 25. Juli in Essen aus dem Fenster eines Gerichtsgebäudes. Zuerst landet er auf einem Vordach, von dort springt er in den Hof. Unbeobachtet bleibt er dabei aber nicht. Wer ruft ihm etwas zu?
a) Sein unten wartender Fahrer: »Vorsicht, Chef!«
 
b) Der Hausmeister: »Auf meinem Dach turnt niemand rum!«
 
c) Der Gerichtsvollzieher, dem Middelhoff gerade eine Vermögensauskunft geben musste: »Moment, Ihre Quittung!«
 
d) Die Rentnerin Monika B. aus dem Haus gegenüber: »Tun Sie es nicht, junger Mann!«
 

31.
Es ist ruhig geworden um den ehemaligen italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi. So ganz hat er sich allerdings nicht aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ordnen Sie die Fotos seinen Auftritten zu:
a) Auf dem Weg in das Hospiz, in dem er Sozialstunden ableisten muss
 
b) Auf dem Weg zur Hochzeit von Michelle Hunziker
 
c) Auf dem Weg zu einem Termin mit seinem Nachfolger Matteo Renzi
 
d) Auf dem Weg zum Parteitag seiner Partei Forza Italia
 

1)
2)

3)
4)


32.
Als im Sommer die Gewalt zwischen Israel und den Palästinensern eskaliert, möchte eine Gruppe von Dortmunder Neonazis ein Fußballspiel zwischen einem deutschen und einem israelischen Verein zu einer antisemitischen Demonstration nutzen. Was geht schief?
a) Sie vertun sich bei der Uhrzeit und kommen erst fünf Minuten vor dem Abpfiff an.
 
b) Sie halten die palästinensische Flagge falsch herum.
 
c) Sie verwechseln die Trikotfarben und jubeln bei jedem Treffer der Israelis.
 
d) Sie halten ein Transparent in altdeutscher Schrift hoch, auf dem statt »Palästina« das Wort »Paläfsina« zu lesen ist.
 

 
33.
Am 9. August wird der unbewaffnete schwarze Teenager Michael Brown in der Kleinstadt Ferguson von einem weißen Polizisten erschossen, nachdem er kurz zuvor einen Ladendiebstahl begangen hat. Was hat Brown geklaut?
a) Drei Päckchen Kaugummi
 
b) Eine Flasche Dr.-Pepper-Limonade
 
c) Ein Feuerzeug
 
d) Eine Packung Zigarillos
 


34.
Danach kommt es in Ferguson und vielen anderen US-Städten monatelang zu Demonstrationen und Ausschreitungen. Im November entsteht bei einer ­Demonstration in Portland dieses Foto. Warum ­umarmen sich die beiden?
a) Der Polizist hat sich per Megafon mit sehr persönlichen Worten bei den Demonstranten für die Polizeigewalt entschuldigt. Der Junge läuft auf ihn zu und fällt ihm in die Arme.
 
b) Der Junge hat ein Schild mit der Aufschrift »Gratis-Umarmungen« hochgehalten, der Polizist hat um eine gebeten.
 
c) Der Junge hat im Getümmel seinen kleinen Bruder verloren, der Polizist hat ihn gefunden.
 
d) Der Polizist hat soeben erfahren, dass der Junge sein Sohn ist.
 

35.
Der Bundestag beschließt einen nahezu flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Wie heißt das Gesetz, das diesen Beschluss enthält?
a) Ökonomiegleichheitsgarantierungsgesetz
 
b) Entlohnungsgerechtigkeitsherstellungsgesetz
 
c) Tarifautonomiestärkungsgesetz
 
d) Arbeitnehmerschutzgewährleistungsgesetz
 

36.
Im Interview mit der Zeitschrift Bunte wird die Schlagersängerin Helene Fischer nach ihrem Beauty-Geheimnis gefragt. »Ich kann einen Tag gar nicht mehr anders schaffen«, antwortet sie, »ohne morgens …
a) … ein oder zwei Ohrenkerzen abzubrennen.«
 
b) … meine Zunge zu reinigen.«
 
c) … mit Salbeitee zu gurgeln.«
 
d) … meine Kopfhaut mit Nerzöl zu massieren.«
 




37.
Im August werden russische Soldaten in Uniform beim illegalen Grenzübertritt in die Ukraine beobachtet. Wie versucht ein ­russischer Armeesprecher den Vorgang zu erklären?
a) »Die haben eine Wette verloren.«
 
b) »Die haben sich verlaufen.«
 
c) »Das sind keine Russen, sondern verkleidete Amerikaner.«
 
d) »Die kämpfen dort gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.«
 

38.
Der Schmiergeldprozess gegen Bernie Ecclestone wird im August eingestellt – gegen eine Geldauflage von 100 Millionen Dollar. Der leitende Münchner Staatsanwalt verrät wenig später den Wortlaut seines Vier-Augen-Gesprächs mit Ecclestone, bei dem der Deal gemacht wurde. Wie lautete das Gespräch?


a) Herr Ecclestone, wenn Sie 100 Millionen zahlen, stellen wir das Verfahren ein.
Okay, mein Sekretär kann das sofort in bar vorbeibringen.
Das Gesetz schreibt aber eine Überweisung vor.
Sie und Ihr Gesetz immer.

 
c) Herr Ecclestone, wir schlagen 50 Millionen Dollar vor.
Also bitte.
Zu viel?
Zu wenig! Ich zahle 100, und dann will ich nichts mehr davon hören.

 

b) Herr Ecclestone, es muss eine drei­stellige Summe sein. Also 100 Millionen.
Euro?
Na klar, das ist die lokale Währung.
Ich würde aber lieber in US-Dollar zahlen.

 
d) Herr Ecclestone, bitte machen Sie uns ein Angebot.
Ich hole die Formel 1 nach München.
Wir meinten eine Summe.
Ach so. Sagen wir 100 Millionen?

 

 
39.
Der Franzose Mahiedine Mekhissi-Benabbad gewinnt bei der Leichtatletik-Europameisterschaft Gold im 3000-Meter-Hindernislauf. Doch seine Medaille wird ihm aberkannt. Warum?
a) Auf seinem Trikot ist sein Name falsch geschrieben – laut Regelwerk ein Grund zur Disqualifikation.
 
b) Auf der Siegertreppe widmet er seinen Sieg der Terrororganisation Islamischer Staat.
 
c) Bei der Dopingprobe werden in seinem Blut Cannabis-Spuren entdeckt. Die Droge hat keine leistungssteigernde Wirkung, ist aber verboten.
 
d) Als er mit großem Vorsprung auf die Zielgerade läuft, zieht er sein Trikot aus. Daraufhin ist seine Startnummer nicht mehr sichtbar – laut Regelwerk ein Grund zur Disqualifikation.
 

40.
Im Bundesnachrichtendienst wird ein US-Spion enttarnt, der im Lauf seiner zweijährigen Tätigkeit mehr als 200 geheime Dokumente an die Amerikaner übergeben hat. Wie?
a) Durch eine manipulierte Wetter-App auf seinem Computer: Sobald der Spion das Wetter in New York abfragt, öffnet sich ein ­verschlüsselter Kanal in die USA.
 
b) Durch ein Codewort am Telefon: Der Spion muss bei der US-Botschaft in Berlin anrufen und nach seinem Onkel Sam verlangen.
 
c) Durch ein geheimes Treffen: Der Spion soll zu einer bestimmten Zeit in einer Starbucks-Filiale sitzen und als Erkennungszeichen die Autobiografie von Julian Assange lesen.
 
d) Gar nicht: Die NSA hat den Rechner des künftigen Spions schon ohne sein Wissen überwacht.
 

 
41.
Der gefallene Politikstar Karl-Theodor zu Guttenberg tritt wieder in Deutschland auf - und versucht sich bei Reden in Selbstironie. Welches dieser Zitate ist echt?
a) »Der Guttenberg kann immer noch schnell eine Rede zusammenkopieren.«

b) Das sei eine Erkenntnis, »die ich nirgendwo abschreiben musste«.

c) »Mit Fußnoten muss ich vorsichtig sein.«
 
d) Der Boxweltmeister Wladimir Klitschko habe bei dessen Doktorarbeit bestimmt nicht abgeschrieben: »Für Copy und Paste sind seine Pranken einfach zu groß.«


42.
Im Sommer kippen sich Zigtausende Menschen vor laufender Kamera kaltes Wasser über die Köpfe, um auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose aufmerksam zu machen. Die »Ice Bucket Challenge« ist so erfolgreich, dass sie sofort Nachahmer auf den Plan ruft. Bei welcher dieser Folgeaktionen machen ebenfalls Tausende mit?
a) Beim »Shower Power Slam« soll man sich singend unter der Dusche fotografieren - für Obdachlose.
 
b) Beim »Wake Up Call« soll man sich im Bett liegend direkt nach dem Aufwachen fotografieren - für Syrien.

c) Bei »No Make-up Selfies« sollen sich Frauen ungeschminkt fotografieren - für die Krebsforschung.

d) Bei der »After Photo Challenge« sollen sich Paare direkt nach dem Sex fotografieren - gegen den Klimawandel.






43.
Spionage-Angst in Berlin: Um sich vor Überwachung zu schützen, wird beim NSA-Untersuchungsausschuss darüber nachgedacht, …
a) … wichtige Dokumente wieder auf der Schreibmaschine zu verfassen.
 
b) … vertrauliche Gespräche nur noch in Dialekt zu führen.
 
c) … alle Internet-Anschlüsse im Bundestag zu deaktivieren.
 
d) … Anmerkungen auf offiziellen Dokumenten mit Zaubertinte zu schreiben, die nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
 



44.
Warum schafft es dieses panierte Hähnchenstück im September in die englischen Zeitungen?
a) Es handelt sich in Wahrheit um Rattenfleisch – der größte Lebensmittelskandal des Jahres.
 
b) Weil es das erste Stück Fleisch ist, das im Labor gezüchtet wurde.
 
c) Es sieht aus wie England ohne Schottland – ein Omen für die Abstimmung zur schottischen Unabhängigkeit.
 
d) Prince Harry hatte es bei einem Restaurantbesuch nicht aufgegessen, danach wurde es für 3000 Pfund bei Ebay versteigert.
 

45.
Alarm in Mekka! Was stört nach der Ansicht des islamischen ­Gelehrten Scheich Abdul Razzaq Al-Badr die diesjährige Hadsch?
a) Dass viele Pilger aus Angst vor einer Ebola- Infektion Mundschutz und Handschuhe tragen.
 
b) Dass reiche Pilger auf den Marsch durch die Wüste verzichten und lieber mit Geländewagen fahren.
 
c) Dass in drei Großküchen, die die Pilger verpflegen, auch Obst und Gemüse aus Israel verarbeitet wurde.
 
d) Dass viele Pilger an den heiligen Stätten Selfies machen und diese auf Facebook posten.
 

46.
Als das schottische Referendum zur Unabhängigkeit gescheitert ist, wird der britische Premier David Cameron dabei gefilmt, wie er dem New Yorker Ex-Bürgermeister Michael Bloomberg von der Reaktion der Queen berichtet. Sie habe …
a) »… angefangen, fröhlich zu grunzen.«
 
b) »… gar nicht mehr aufgehört zu schnurren.«
 
c) »… vor Freude laut gekräht.«
 
d) »… begeistert gebellt.«
 


47.
Seit 1990 hat die Firma Sapor Modelltechnik, gegründet von Christine Haderthauer und ihrem Mann Hubert, teure Modellautos vermarktet, die unter der Leitung eines verurteilten Dreifachmörders in mehreren forensisch- psychiatrischen Kliniken in Bayern gebaut wurden. Als Kritik daran aufkommt, erwidert die CSU-Politikerin, es habe sich nicht um ein »fragwürdiges Geschäftsmodell« gehandelt, sondern um …
a) »… ein dem Resozialisierungsgedanken verpflichtetes Beschäftigungsangebot mit monetären Nebeneffekten«.
 
b) »… ein von Idealismus getragenes Engagement finanzieller Art«.
 
c) »… eine wohltätige Idee mit vielen positiven Auswirkungen, auch wirtschaftlicher Natur«.
 
d) »… ein vom Geist der Nächstenliebe durchdrungenes Hilfs­projekt mit minimaler Gewinnerzielung«.
 

48.
Mit welchen Worten verteidigt der CSU-Politiker Erwin Huber das umstrittene Handelsabkommen TTIP zwischen Europa und den USA?
a) »Die Kühe in Bayern werden auch in Zukunft keinen Genmais fressen.«
 
b) »Chlorhähnchen beim Gäubodenvolksfest muss man nicht befürchten.«
 
c) »In unsere Maßkrüge kommt auch mit TTIP nur bayerisches Bier.«
 
d) »Dann können wir endlich überall in Amerika bayerische Weißwürste verkaufen.«
 


49.
Warum treffen sieben deutsche Soldaten, die kurdische Kämpfer für den Krieg gegen die Terrormiliz IS schulen sollen, mit einwöchiger Verspätung in Erbil im Nordirak ein?
a) Der Tank ihrer Transall-Maschine leckt.
 
b) An ihrer Transall-Maschine gibt es Probleme mit den Scheinwerfern.
 
c) Das Raketenabwehrsystem ihrer Transall-Maschine funktioniert nicht.
 
d) Für ihre Transall-Maschine liegt keine Einreisegenehmigung der irakischen Behörden vor.
 

50.
Das neue iPhone kommt auf den Markt. Welche Mängel finden Nutzer an vielen Geräten – und wie nennen sie das Problem auf Twitter?
a) Das Gerät lässt sich mit den Händen verbiegen: #bendgate
 
b) Die Front-Kamera verrutscht und nimmt nur noch das halbe Bild auf: #crescentgate
 
c) An einem Spalt im Gehäuse können sich beim Telefonieren die Haare verfangen: #hairgate
 
d) Wenn während des Telefonierens eine SMS eingeht, gibt das Telefon einen leichten Stromschlag ab: #electrogate
 

 

51.
Bei seiner Arbeit in Liberia infiziert sich ein amerikanischer Kameramann mit Ebola, dessen familiärer Hintergrund recht speziell ist. Er ist nämlich …
a) … ein Onkel des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg.
 
b) … die neunte Wiedergeburt eines berühmten tibetischen Lamas.
 
c) … ein Neffe des Infektionsmediziners Peter Piot, der das Ebola-Virus 1976 entdeckte.
 
d) … ein Cousin des Republikaners Bobby Jindal, Gouverneur von Louisiana, der gefordert hatte, die US-Grenzen für Reisende aus Liberia zu schließen.
 

52.
Warum skandieren die Studenten in Hongkong bei ihren Protesten die Zahl »689«?
a) Aus Solidarität mit den 689 Aktivisten, die seit Beginn der Proteste verhaftet wurden.
 
b) Aus Protest gegen die Geheimpolizei von Hongkong, deren Hauptquartier an der Nathan Road liegt, Hausnummer 689
 
c) Weil der Hongkonger Regierungschef Leung Chun-ying nur von 689 Wahlmännern gewählt wurde – obwohl Hongkong sieben Millionen Einwohner hat.
 
d) Weil die Zahl seit der Regentschaft von Kaiser Wanli, der 689 Konkubinen hatte, in China als Symbol für Dekadenz und diktatorische Herrschaft gilt.
 


 

53.
Wer lässt sich 2014 diese Tätowierung stechen?
a) Der Fußballspieler Lukas Podolski. Es zeigt Helene Fischer.
 
b) Der US-Senator Cory Booker. Es zeigt Hillary Clinton.
 
c) Die Dragqueen Conchita Wurst. Es zeigt ihre Mutter.
 
d) Der Unternehmer Carsten Maschmeyer. Es zeigt Veronica Ferres.
 

 

54.
Hochzeit des Jahres: George Clooney heiratet in Venedig die Anwältin Amal Alamuddin. Ein Artikel im Vorfeld der Hochzeit regt Clooney allerdings so auf, dass er persönlich eine Gegendarstellung in der Zeitung USA Today verfasst. Worum geht es?
a) Seine Ex-Freundin Elisabetta Canalis hat sich über seine Liebhaberqualitäten beschwert.
 
b) Der Bürgermeister seines Geburtsorts in Kentucky hat behauptet, die Hochzeit würde in der örtlichen Turnhalle stattfinden.
 
c) Die Mutter von Amal Alamuddin wurde mit den Worten zitiert, ihre Tochter »könne jemand Besseren finden«.
 
d) Clooneys Freund Brad Pitt wurde folgender Satz in den Mund gelegt: »George heiratet niemals – im letzten Moment wird er wegrennen.«
 


55.
Welcher der folgenden Sätze findet sich in der Rücktritts-erklärung von Klaus Wowereit?
a) »Wir haben ja alle miteinander so einige schwere Zeiten durchgestanden, die wir aber gerade in den schweren Zeiten gut gemeistert haben.«
 
b) »In diesem Amt hatte ich sehr viele schöne Tage und auch ein paar schlimme Tage, die aber, wenn ich ehrlich bin, auch schöne Tage gewesen sind und keine schlimmen.«
 
c) »Ich bin dankbar für diese Zeit, in der ich diese Stadt, meine Stadt, mein Berlin, unser Berlin, voller Dankbarkeit gestalten konnte.«
 
d) »Es ist immer einfach, wenn man Erfolg hat, und den braucht man auch, um als Politiker langfristig Erfolg zu haben und etwas bewirken zu können.«
 




56.
Als Kim Jong-un im Herbst einige Wochen lang nicht in der Öffentlichkeit aufgetaucht ist, spekulieren südkoreanische Medien, sein Verschwinden hänge mit einer seltsamen Vorliebe des nordkoreanischen Diktators zusammen. Für was?
56.
Als Kim Jong-un im Herbst einige Wochen lang nicht in der Öffentlichkeit aufgetaucht ist, spekulieren südkoreanische Medien, sein Verschwinden hänge mit einer seltsamen Vorliebe des nordkoreanischen Diktators zusammen. Für was?
a) Für Basketball – Kim habe bei einem Trainingsspiel einen Ball ins Gesicht bekommen und sei nun derart entstellt, dass er sich nicht öffentlich zeigen könne.
 
b) Für japanischen Pflaumenschnaps – Kim sei schwer alkoholabhängig und kaum noch in der Lage, zusammenhängend zu reden.
 
c) Für Schweizer Käse – Kim sei aufgrund übermäßigen Emmentaler-Konsums derart fett geworden, dass er sich die Knöchel gebrochen habe und nicht mehr laufen könne.
 
d) Für Hobbits – Kim schaue sich fast jeden Abend die Herr der Ringe-Filme an, laufe nur noch barfuß herum und schwadroniere davon, einen Drachen töten zu müssen.
 
57.
Beim Staatsbesuch des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang zeigt Angela Merkel ihrem Gast auch einen Berliner Supermarkt. Was kaufen die beiden?

a) Lebkuchen, Zahnpasta, eine Glühbirne und eine Flasche Rotkäppchen-Sekt

b) Butter, Leberwurst, drei Äpfel und eine Packung Pu-Erh-Tee


c) Müllbeutel, Zahnstocher, eine Tüte Kartoffelchips und zwei Flaschen Bionade

d) Salz, Aufbackbrötchen, Ansichtskarten und einen Nikolausstiefel



58.
Im Oktober sieht man in vielen Zeitungen diese zwei – scheinbar kopulierenden – Stofftiere im Hintergrund eines Fotos. Was ist auf dem Foto hauptsächlich zu sehen?
a) Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un besucht ein Waisenhaus.
 
b) Der Wikileaks-Gründer Julian Assange meldet sich per Video aus der ecuadorianischen Botschaft in London.
 
c) Wladimir Putin gibt dem russischen Staatsfernsehen ein Interview in seinen Privatgemächern.
 
d) Die Familienministerin Manuela Schwesig führt einen Reporter durch ihre Dienstwohnung in Berlin.
 


59.
In dem Buch Vermächtnis – Die Kohl-Protokolle gibt der Journalist Heribert Schwan etliche unverblümte Einschätzungen des Altkanzlers über politische Freunde und Gegner wieder. Ordnen Sie zu: Was hat Helmut Kohl über wen gesagt?

a) Christian Wulff
 
b) Klaus Töpfer
 
c) Oskar Lafontaine
 
d) Gerhard Schröder
 
e) Wolfgang Schäuble

f) Theodor Heuss
A) »Von größter charakterlicher Dreckigkeit«
 
B) »Wie oft war er am helllichten Tag betrunken«
 
C) »Ein großer Sprücheklopfer«
 
D) »Ein ganz großer Verräter, gleichzeitig auch eine Null«

E) »Nachdenklicher Mann, bedeutende Figur«
 
F) »Aus dem wird auch in hundert Jahren nichts«

60.
Endlich erscheinen die kompletten Basement Tapes: legendäre Aufnahmen, die Bob Dylan und seine Musiker im Lauf des Jahres 1967 in seinem Übungskeller in Woodstock eingespielt haben. Unter den 130 Songs sind viele ungewöhnliche Coverver­sionen, zum Beispiel eines Kinderlieds, das auf Deutsch folgenden Titel trägt:
a) Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
 
b) Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
 
c) Meine Tante aus Marokko
 
d) Drei Chinesen mit dem Kontrabass
 

61.
Mit dem »Weißen Palast« bei ­Ankara setzt sich Recep Tayyip ­Erdogan ein Denkmal. Welche dieser Aussagen über den neuen türkischen Präsidentenpalast stimmen?
a) Er ist sechsmal so groß wie das Weiße Haus.
 
b) Neben einer Landebahn für Kleinflugzeuge hat das Areal auch einen Landeplatz für Ufos.
 
c) Er wurde mitten in ein Naturschutzgebiet gebaut, in dem eigentlich absolutes Bauverbot herrscht.
 
d) Allein die Tapeten in den Toilettenräumen ­kosten pro Quadratmeter 300 Euro – etwa ein Monats­gehalt eines türkischen Arbeiters.
 

62.
Neu in der EU-Kommission ist die Slowenin Violeta Bulc. Sie wird Verkehrskommissarin, obwohl sie sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat. Stattdessen hat sie eine Ausbildung als:
a) Wahrsagerin
 
b) Schamanin
 
c) Exorzistin
 
d) Messerwerferin
 


63.
Nach zehn Jahren gibt José ­Manuel Barroso den Vorsitz der EU-Kommission ab. Welches ­Abschiedsgeschenk bekommt er bei seinem letzten EU-Gipfel?
a) Einen Präsentkorb mit Spezialitäten aus den 28 EU-Mitgliedsstaaten
 
b) Einen Porzellanteller mit den Unterschriften der 28 Staats- und Regierungschefs
 
c) Eine blaue Seidenkrawatte mit 28 gelben EU-Sternen
 
d) Einen lebenslangen Freifahrtschein für das gesamte europäische Schienennetz
 

64.
Bei wem bedankt sich die ­Schauspielerin Emma Watson, als sie im November zur »Britischen Künstlerin des Jahres« gekürt wird?
a) Beim UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, »meinem Wahlonkel«
 
b) Bei Queen Elizabeth II., der »besten Schauspielerin von allen«
 
c) Bei ihrem verstorbenem Hamster Millie: »Ruhe in Frieden, dieser Preis ist für dich.«
 
d) Bei sich selbst, »meinem größten Fan«
 



65.
Streikende Lokführer legen den Zugverkehr lahm. Mit welchen Worten beginnt der Chef der Gewerkschaft GDL, Claus Weselsky, eine Pressekonferenz?
a) »Sänk you for träwelling wis Deutsche Bahn.«
 
b) »Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung.«
 
c) »Gleich geht es weiter, wir warten noch auf Anschluss.«
 
d) »Die Stuhlreihen stehen heute ausnahmsweise in umgekehrter Reihenfolge.«
 

66.
Wie nennt Manfred Schell, der frühere GDL-Chef, seinen Nachfolger Weselsky?




67.
Wie verteidigt Jean Asselborn, der Außenminister von Luxemburg, die Steuersparmodelle von Großkonzernen, die mit Scheinniederlassungen in seinem Land Milliarden an Abgaben sparen?
a) »Ich halte Staatseinnahmen für überschätzt. Mein Geld verdiene ich nebenbei als Unternehmens- und Steuerberater.«
 
b) »Wir haben keinen Platz für Häuser, deshalb haben wir nur Briefkastenfirmen.«
 
c) »Unser Land ist so reich, dass wir manchmal eben vergessen, Steuern einzutreiben.«
 
d) »Laut unserem Berater, Herrn Carsten Maschmeyer, ist das alles völlig legal.«
 


68.
Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls singt Wolf Biermann im Bundestag. Wozu gratuliert ihm der Bundestagspräsident Norbert Lammert nach dem Auftritt?
a) Zur deftigen Kritik an der Linkspartei, die Biermann vor seinem Lied äußert
 
b) Zur Silberhochzeit, die Biermann und seine Frau Pamela am selben Tag feiern
 
c) Zu seiner jüngst überstandenen Meniskus-Operation
 
d) Zu seinem flüssigen Gitarrenspiel: »Sie zupfen ja immer noch wie ein junger Mann!«
 

69.
Wie blamiert sich Ende November die rechts­populistische britische Partei UKIP?
a) Der Parteichef Nigel Farage wird dabei ­beobachtet, wie er Angela Merkel auf einem Zeitungsbild einen Hitlerbart anmalt.
 
b) Ein Europa-Abgeordneter der UKIP vergisst seine Aktentasche mit wichtigen Dokumenten in einem Brüsseler Bordell.
 
c) Eine Parteisprecherin hält auf Twitter die Westminster Cathedral, die wichtigste katholische Kirche des Landes, für eine Moschee.
 
d) Der Guardian findet heraus, dass sämtliche UKIP-Spitzenpolitiker ihren Sommerurlaub in Spanien oder Frankreich verbracht haben – kein Einziger in England.
 


70.
Mehr als 200 000 Flüchtlinge beantragen im Jahr 2014 in Deutschland Asyl – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Die AfD-Politikerin Frauke Petry spielt in der Talkshow Anne Will die dramatischen Erlebnisse vieler Flüchtlinge herunter, indem sie ihre eigene Migrationserfahrung beschreibt. Was sagt sie?
a) Sie sei »innerhalb Deutschlands migriert«, nämlich nach Sachsen gezogen.
 
b) Sie sei »politisch migriert«, da sie als Jugendliche bei der CDU aktiv gewesen sei.
 
c) Sie sei »musikalisch migriert«, weil sie durch ihre Kinder eine Vorliebe für Hiphop entwickelt habe.
 
d) Sie sei »sportlich migriert«, weil sie Fan des Fußballvereins RB Leipzig geworden sei.
 

71.
Am 25. November hält Papst Franziskus eine Rede vor dem Europaparlament. Mit was für einer Person vergleicht er darin den europäischen Kontinent?
a) Mit einem ängstlichen alten Mann, der sich im eigenen Keller versteckt
 
b) Mit einem Millionär, der dem Bettler auf der Straße mit seinen feinen Schuhen einen Tritt gibt
 
c) Mit einem Philosophen, der alles vergessen hat, was in seinen Büchern steht
 
d) Mit einer Großmutter, die nicht mehr fruchtbar und lebendig ist
 


72.
Am 13. Dezember ist Schluss: Das ZDF sendet zum letzten Mal Wetten, dass..? In seiner Abmoderation nennt Moderator Markus Lanz die langjährige Erfolgsshow:
a) »ein garantierter Garant für garantiert gute Laune«
 
b) »der größte Glücksfall im Leben aller Baggerfahrer«
 
c) »eine Mischung aus Olympiade und Irrenhaus«
 
d) »der längste Kindergeburtstag der Welt«
 

73.
Ordnen Sie die Kleidungsstücke zu:




a) Der Ex-Fußballer Tim Wiese bei seinem ersten Auftritt als Wrestler
 
b) Der Wissenschaftler Matt Taylor, der soeben eine Sonde auf dem Kometen »Tschuri« gelandet hat
 
c) Der Musiker Lenny Kravitz beim Einkaufen
 
d) Wladimir Putin bei einem politischen Gipfeltreffen
 




Fotos: Reuters; dpa (22); action press; Getty Images Editorial; Corbis Editorial; © www.splashnews.com (2); contrasto / laif; Elly Prizeman; Johnny Nguyen