Süddeutsche Zeitung

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich durch einen Computer ersetzt werde?

Mein Ergebnis teilen:

Wenig gefährdet
Durchschnittlich gefährdet
Gefährdet
Stark gefährdet
Quelle: University of Oxford, Programmierung: Steffen Kühne

Fast die Hälfte der Arbeitsplätze ist in den kommenden 20 Jahren bedroht. Das sagt zumindest eine Oxford-Studie, die für den US-Arbeitsmarkt die Zukunftsaussichten von 700 Berufsgruppen angesichts der Konkurrenz durch Roboter und Computer berechnet hat. Eine Studie der London School of Economics kommt für Deutschland zu ähnlichen Ergebnissen. Die Oxford-Studie hat allerdings den amerikanischen Arbeitsmarkt untersucht. Nicht jeder Beruf hat eine deutsche Entsprechung, deshalb sind nicht alle 700 Jobs erfasst. Zudem lässt sich nicht jede, oft sehr spezielle US-amerikanische Berufsbezeichnung eins zu eins auf deutsche Berufe übertragen, deshalb sind die Werte lediglich Annäherungen. Klar wird aber: Insbesondere Jobs, in denen soziale und kreative Kompetenzen wichtig sind, lassen sich nur schwerlich durch eine Maschine ersetzen. Axinja Weyrauch

Ein Projekt im Rahmen der Recherche zur Zukunft der Arbeit. Mehr Informationen zum Thema Automatisierung am Arbeitsplatz finden Sie in unseren Artikeln Roboter als Chef und Bürojobs sind stärker bedroht als andere Jobs.