Süddeutsche Zeitung

Artikel aus 70 Jahren SZ

70 Jahre SZ, 70 Jahre Zeitgeschichte: Von den Nürnberger Prozessen bis zum NSU. Von einer Schiffsreise auf dem Kongo bis zur Gartenparty der Queen. Von Joachim Kaiser über Herbert Riehl-Heyse bis Holger Gertz: Zum Jubiläum haben wir mehr als zwanzig preisgekrönte Reportagen aus sieben Jahrzehnten Süddeutscher Zeitung hier für unsere Leser zusammengestellt.

Freiheit von Willkür und Gewalt

Ein Urteil, das uns und die Welt verpflichtet. Ueber die Freigesprochenen muß noch ein deutsches Gericht entscheiden.

W. E. Süskind
4. Oktober 1946

Frauen auf Ministerstühlen

Andere Länder öffneten auch dem "schwachen Geschlecht" das Tor zur hohen Politik.

Ursula von Kardoff
31. Oktober 1957

Castros Auftritt mit der Thermosflasche

Der Bärtige aus Cuba beschert der UNO eine Dauer-Rede. Kanadas Ministerpräsident geht mit Chruschtschow ins Gericht.

Hans Ulrich Kempski
28. September 1960

Darf Mephisto nicht erscheinen?

Die Begründung des Bundesverfassungsgerichts – literarisch betrachtet

Joachim Kaiser
31. Juli/1. August 1971
Totenfeier für Paul VI.

Abschied in majestätischer Einfachheit

Die offizielle Trauer nährt in Italien die Kritik an jenen Gruppen, die nun so tun, als seien sie mit dem Papst immer einer Meinung gewesen.

Carlos Widmann
14./15. August 1978
Publizistikpreis

Klagenfurter Wortgeklingel

Ein SZ-Reporter als Kandidat beim Wettbewerb um den "Internationalen Publizistikpreis"

Herbert Riehl-Heyse
2./3. November 1985
Zaire: Eine Fahrt den Kongo hinunter

Afrika auf fünf Kähnen

Die sieben Tage einer Schiffsreise über 1700 Kilometer nach Kinshasa sind auch heute noch ein faszinierendes Abenteuer.

Stefan Klein
29. Oktober 1987
Wolfgang Joop: "In meiner Seele sind zu viele Puppen"

Der Mann ohne Ausrufezeichen

Deutschlands erfolgreichster Modemacher will seinen Geschäften und seinem Leben einen neuen Trend geben – notfalls auch gleich einen Gegentrend.

Axel Hacke
19. November 1997
Berlin: Wie die Politiker in der Hauptstadt ankommen

Ganz neue Größen

Die Ex-Bonner suchen sich an die Dimensonen der Metropole zu gewöhnen und erleben, dass dort alles relativ ist – selbst die eigene Bedeutung.

Evelyn Roll
9./10. Oktober 1999

Vom Glück, das richtige Wort zu treffen

Alles muss stimmen, alles muss klingen – wie Karin Krieger den Schriftstellern und den Texten dient, und was ihr das bringt.

Birk Meinhardt
22./23./24. April 2000
Nach dem Tsunami in Phuket

Eine Muschel als letzte Hoffnung

Eine Frau sucht ihren Sohn, ein Mann trauert um Freunde, und ein Paar findet sich wieder – Begegnungen mit Überlebenden, deren Welt für immer aus den Fugen geraten ist.

Kai Strittmatter
29. Dezember 2004
Einblicke in das Leben von Edmund Stoiber

Mein Tagebuch

Eine literarische und politische Sensation – erahnt von Kurt Kister

Kurt Kister
27./28. Januar 2007
Tod von Dominik Brunner

Unter diesem Himmel

Ein couragierter Mann zu Tode getreten. Danach ist nichts mehr, wie es war. München steht still, schaut auf sich selbst und protestiert unter Tränen. Reise durch das Nervenzentrum einer Weltstadt im Schmerz.

Karin Steinberger
18. September 2009
Sahra Wagenknecht

Die Linkshaberin

Sahra Wagenknecht erscheint unnahbar und fremd – ihre radikalen Ansichten machen sie zur Außenseiterin. Wer ist die Frau, die intelligent genug ist, das System zu hinterfragen, aber nicht schlau genug, um Herzen zu fangen?

Renate Meinhof
14. Mai 2010

Ein anderes Leben

Hallo, Stimme aus dem Kissen: Der Schauspieler Matthias Brandt kennt seine Dämonen ganz gut. Als Sohn des Tragöden Willy Brandt entschied er sich für das andere Genre – das der Komödie.

Alexander Gorkow
13./14./15. August 2011
Merkel und Sarkozy

Merci Chéri

Er weiß, dass er nervt. Sie findet ihn trotzdem ziemlich einmalig. Nicolas Sarkozy, Angela Merkel und die Geschichte ihrer Amour fou.

Nico Fried
5./6. Mai 2012
Led Zeppelin

Geht’s noch?

Jimmy Page würde gern wieder mit seiner Band spielen – der besten Band der Welt. Aber Led Zeppelin war nie nur genial, sondern immer auch sehr kompliziert.

Christian Zaschke
17./18. November 2012

Kalte Sonne

Karamba, Karacho: Eine neue deutsche Übereinkunft lautet, Heino ist jetzt ein cooler Hund. Das sieht an erster Stelle auch er so. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Holger Gertz
18. Februar 2013
Tatort Deutschland

Eine Reise auf den Spuren des rechten Terrors

Am Mittwoch beginnt in München der Prozess gegen den "Nationalsozialistischen Untergrund". Die SZ dokumentiert die Plätze, an denen zehn Menschen starben und viele verletzt wurden.

Annette Ramelsberger und Regina Schmeken (Fotos)
13./14. April 2013

Teilen Sie die Reportagen aus 70 Jahren SZ: