Spruchreif

Von Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz

Verhandelt wird die größte rassistische Mordserie der Bundesrepublik, zehn Morde, 15 Raubüberfälle, zwei Bombenattentate. Wer hat die Opfer ausgewählt, wer die Verbrechen geplant, wer geschossen? All das soll das Gericht klären. Die beiden wahrscheinlichen Täter, die Neonazis Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, sind tot. Sie haben sich erschossen, nachdem sie am 4. November 2011 nach einem Banküberfall von der Polizei umstellt worden waren. Nur ihre Gefährtin, die 13 Jahre mit ihnen im Untergrund gelebt hat, kann noch befragt werden: Beate Zschäpe, Hauptangeklagte im NSU-Prozess. Sagt sie die Wahrheit? Windet sie sich heraus? Und wer ist diese Frau: die Seele des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) oder dessen Geisel, die unglückliche Freundin von zwei rechtsradikalen Mördern?

Seit drei Jahren versucht das Oberlandesgericht München, sich ein Bild von dieser Frau zu machen. Die Anklage wirft ihr zehnfachen Mord, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und auch noch Brandstiftung sowie drei Mordversuche vor. Doch die Beweisführung ist schwierig, viele Details können so oder anders gewertet werden. Die Süddeutsche Zeitung hat elf Schlüsselszenen ausgewählt, die für das Urteil eine Rolle spielen dürften.

Vollständigen Text lesen
1. Zschäpe gibt auf

1. Zschäpe gibt auf

Am Abend des 8. November 2011 stellt sich Beate Zschäpe in Jena. Sie sitzt erschöpft vor einem Polizei-Beamten, der das Verhör mit ihr führt.

2. Die Puppe am Strick

2. Die Puppe am Strick

Mit einer morbiden Aktion versuchen Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, im Jahr 1996 Aufmerksamkeit zu erregen.

3. Das Bombenlabor

3. Das Bombenlabor

Halbfertige Rohrbomben, 1,4 Kilogramm TNT und ein Spiel namens "Pogromly": 1998 durchsucht die Polizei eine Garage in Jena. Mieterin: Beate Zschäpe.

4. Die Ceska-Pistole

4. Die Ceska-Pistole

Wusste Beate Zschäpe, dass Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos sich Waffen beschafften oder hielten sie das vor ihr geheim?

5. Tatort ohne Täterin

5. Tatort ohne Täterin

Niemand hat Beate Zschäpe je in der Nähe eines Tatorts gesehen. Warum die Bundesanwaltschaft dennoch davon ausgeht, dass sie Mittäterin war.

6. Alles Tarnung?

6. Alles Tarnung?

Ist es kriminell, mit dem Hausmeister Prosecco zu trinken? Ist es Tarnung, nett zu den Nachbarn zu sein? Warum das Gericht auch Zschäpes Alltag interessiert.

7. WG mit Waffen

7. WG mit Waffen

Wer je in einer Wohngemeinschaft gelebt hat, weiß: Einer steht immer im falschen Moment in der Tür. Konnte sich Beate Zschäpe in der NSU-WG aus allem raushalten?

8. Die Wette

8. Die Wette

Wie Beate Zschäpe darauf gewettet hat, schnell sechs Kilo abzunehmen. Und was das über ihre Mitarbeit am NSU-Bekennervideo sagen könnte.

9. Auf der Insel

9. Auf der Insel

Wie Beate Zschäpe sich im Urlaub an der See mit einer jungen Frau und deren Familie anfreundete - und dabei mehr verriet als ihr lieb sein kann.

10. Die Brandstiftung

10. Die Brandstiftung

Beate Zschäpe hat ihre Wohnung in Zwickau angezündet. Sie rettete das, was ihr am wichtigsten war: ihre Katzen. Doch was war mit der alten Nachbarin?

11. Das Bekennervideo

11. Das Bekennervideo

Was tut man, wenn man erfährt, dass sich die liebsten Menschen getötet haben? Erfüllt man ihren letzten Wunsch? Auch wenn dieser schrecklich ist?

Redaktion Annette Ramelsberger, Tanjev Schultz, Tomas Avenarius, Fabian Heckenberger Digitale Umsetzung Fabian Heckenberger, Wolfgang Jaschensky Programmierung Benjamin Urban, Sascha Goldhofer, Johannes Ewald Design Manuel Kostrzynski, Astrid Müller Illustrationen Bernd Schifferdecker Video Wolfgang Jaschensky, Ivonne Wagner